• Blog
    Blog
  • Blog
    Blog

Was ist Motivation?

Was ist Motivation?

Hinter einer Motivation steckt immer ein Wunsch und damit steckt dahinter auch immer deine Angst.

Denn wenn du etwas erreichen willst, dann hast du auch Angst davor, dass du es nicht erreichen oder schaffen könntest. Wenn du wohin willst (z.B. in einen neuen Job), dann willst du auch weg von irgendetwas. D.h. du motivierst dich eher dazu, etwas zu Verändern als hinzuschauen, warum du überhaupt etwas anders machen willst.

Wir werden von Trainern/Coaches meist wie folgt angeleitet, um ein Ziel zu erreichen:

  • Du sollst dein Ziel visualisieren
  • Du sollst dein Ziel mit dem Gefühl wie du dich fühlst wenn du dort angekommen bist untermauern
  • Du sollst das Gefühl in dir immer größer werden lassen
  • Du sollst dieses Gefühl in dir verankern

Wenn es um Bühnenpräsenz geht, dann soll man sogar laut brüllen vor dem Auftritt oder sich auf die Brust klopfen und sich nochmal stark machen.

Ja das kann man alles machen, aber wer hat das nötig? Durch das gepusht werden, gehst du ständig über deine Grenzen und kannst irgendwann ausbrennen.

Kennst du die Sprüche nicht auch:
Du brauchst doch ein Ziel. Wo willst du in 5-10 Jahren stehen? Wenn du kein Ziel vor Augen hast, dann bleibst du stehen und kommst nicht weiter.

Was für ein Quatsch!

Ich erkläre dir auch warum:

WER BEI SICH IST, wer keine Angst hat, der macht die Dinge einfach, der braucht keine Motivation und kein Ziel.

Wer gepusht werden muss, dass er ein Gewinner ist, der hat innerlich große Angst ein Versager zu sein.

Frag mal draußen im Wald ein Eichhörnchen, ob es jemals im Leben stehen geblieben ist. Es hat kein Ziel, es macht den ganzen Tag Eichhörnchen Dinge und ist bei sich und lebt immer im Jetzt, mit jeder Veränderung die das Leben für das Eichhörnchen bereit hält.

Die Lösung ist:

  • Du brauchst keine Motivation
  • Wenn du bei dir bist, dann spürst du in jedem Moment was jetzt genau für eine Veränderung für dich gut ist.
  • Wenn du im Fluss bist, dann ändert sich automatisch im Außen immer irgendetwas.

Wenn du nicht bei dir bist, dann bist du in deinem Verstand und dann hast du ein Ziel vor Augen und dann folgst du nur deinem „Verstandziel“ aber nicht deinem „Herzziel“.

Wer von uns lebt denn schon wie ein Eichhörnchen und macht einfach ohne Motivation, Ziele oder Pläne und schaut dann mal wo es hingeht. Darum folgen wir lieber unserem Verstand, der uns vermeintlich Sicherheit gibt und sagt das ist vernünftig.

Ein Ziel zu haben macht Druck. Denn, du musst einen Plan haben um dein Ziel zu erreichen. Aber da das Ziel in der Zukunft liegt und wir die Zukunft nicht unter Kontrolle haben, wissen wir auch nicht, ob wir das Ziel erreichen werden und das kann Angst machen.

Du hast kein Ziel, wenn du keinen Mangel hast.

Kein Eichhörnchen sagt zu sich:

Mein Ziel ist es 111 Nüsse zu sammeln. Nein es sammelt einfach und irgendwann hört es wieder auf Nüsse zu sammeln. Es hat auch nicht das Ziel, der beste Nüsse Sammler aller Zeiten zu werden und glaubt dann das seine Existenz dadurch gesichert ist.

WICHTIG:

Sei dir also bewusst:

  • Wo du gerade stehst und was du da machst
  • Wie du evtl. darunter leidest
  • Wie du Andere da mit einbeziehst

Wir können uns also anschauen warum wir Motivation oder ein Ziel brauchen und uns wieder zu unserem Ursprung, raus aus unserem Mangel bringen.

Gerne helfe ich dir dabei.

Je mehr du machst, wozu du keine Lust hast (und das machen Viele von uns), desto mehr musst du dir Gönnen um den Schmerz zu stillen, um dir wieder ein gutes Gefühl zu geben. Je mehr du aber ein gutes Gefühl brauchst desto mehr musst du arbeiten um dir das Gute Gefühl zu kaufen. So bist du am rennen. Das ist Strategie.

So bist du z.B. auch abhängig von Leuten die dir Ziele geben und dich pushen… du bleibst gefangen und brauchst mehr und mehr davon.

Du möchtest gerne eine Beratung?

Wenn du dir unsicher bist, was auf dich zukommt und
du weitere Fragen hast, dann kontaktiere mich.

Ich helfe dir sehr gerne weiter & freue mich dich kennenzulernen.

JETZT ANFRAGEN